News

Dürnkruter erfolgreich auf Weinviertler Tennistour

Der Tennisboom macht sich auch im Weinviertel bemerkbar. Im Sommer wurde beinahe jedes Wochenende ein NOETV Turnier von umliegenden Tennisvereinen veranstaltet, wobei die Dürnkruter einige Pokale abräumen konnten. 

Dürnkruter erfolgreich auf Weinviertler Tennistour

Der Turniersommer begann für unsere motivierten Tennisspieler am zweiten Juli-Wochenende beim "2.ITN Turnier der Marktgemeinde Gaweinstal". Auf den Tennisanlagen der Vereinen UTC Gaweinstal, UTC Schrick und SUTC Höbersbrunn wurden spannende Matches bei bester Gesellschaft geboten. 

Drei unserer Herren nahmen am Bewerb Mixed AK ITN 7-offen teil und lieferten tolles Tennis. Leider war Stefan Buchner trotz aller Bemühungen seinem ersten Gegner unterlegen und schied bereits in der ersten Runde aus. Mathias Pehm traf in der zweiten Runde auf einen gesetzten Spieler und musste sich nach einer knappen Partie geschlagen gegeben. Umso erfreulicher, dass sich Markus Reckendorfer souverän ins Halbfinale spielen konnte. Dort war aber leider auch für ihn Endstation als er gegen Christoph Würzl, der später seinen Turniersieg feiern durfte, verlor.   

Im Bewerb Damen ITN 6 - offen konnten Leonie Kohl sowie Lisa Sagl ihr Erstrundenmatch für sich entscheiden. Danach kam es zum Dürnkruter Duell im Achtelfinale. Zum selben Zeitpunkt, auf der selben Tennisanlage wurden die Matches Leonie Kohl vs. Tamara Obermaier und Lisa Sagl vs. Elisabeth Seehofer ausgetragen - für die Dürnkruter Fans im Publikum an Spannung nicht zu überbieten. Letztendlich gewannen Obermaier bzw. Seehofer, welche die nächste Runde jeweils gegen einen Lokalmatador erfolgreich bestritten. Während sich Obermaier im Halbfinale geschlagen geben musste, schaffte es Seehofer bis ins Finale. Seehofer konnte den 3-Satz-Krimi gegen ihre Meisterschaftspartnerin aus Prottes, Bettina Bugl, für sich entscheiden und ging damit als Turniersiegerin hervor. 

Das absolute Highlight auf der Tour war natürlich unser "TC Dürnkrut ITN Open" am letzten Juli-Wochenende. Mit 75 Anmeldungen in drei Bewerben waren unsere Tennisplätze das gesamte Wochenende rund um die Uhr belegt. Besonders erfreulich war das Interesse an der Turnierteilnahme unserer vereinsinternen Spieler. 

Michael Bauch, Markus Reckendorfer, David Zartl und Wolfgang Zartl nahmen am Bewerb Mixed AK ITN 3,5-offen teil, mussten sich aber leider bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Lediglich Thomas Saleschak fuhr in der ersten Runde einen Sieg ein und durfte ins Viertelfinale einziehen, wo auch er leider vom Turnier ausschied. 

Unglicklicherweise gab es einen ähnlichen Verlauf bei Mixed AK ITN 7-offen. Stefan Buchner, Manuel Horvath, Christopher Klinger, Mathias Pehm und Markus Scherhaufer schieden nach ihrem ersten Match aus dem Bewerb. Florian Opitz durfte nach seinem souveränen Erstrundensieg noch ein weiteres Match bestreiten, bei dem er sich geschlagen geben musste.

Bei den Damen ITN 3,5-offen kämpften Leonie Kohl, Bianca Obermaier und Bettina Zartl leider vergebens um den Sieg in der ersten Runde. Renate Niessner, Tamara Obermaier und Lisa Sagl konnten jeweils ihr erstes Match für sich gewinnen, waren ihren nächsten Gegnerinnen aber leider unterlegen. Nur Elisabeth Seehofer schaffte es erneut ins Finale, wo sie auf Jennifer Fidler traf. Obwohl sich Seehofer wacker gegen die Erstgesetzte und Siegerin der ÖTV-Senioren Meisterschaften 2020 geschlagen hat, war Fidler einfach zu stark. 

Gleich in der Woche nach dem Turnier in Dürnkrut stand das nächste am Programm: die "LA Open - 1. ITN Turnier des UTV Altlichtenwarth". Der Verein veranstaltete gemeinsam mit dem TV Großkrut zum aller ersten Mal ein ITN Turnier, was bei der Organisation zu keinem Zeitpunkt bemerkbar war.

Bedingt durch die Urlaubszeit, konnten nur vier unserer Mitglieder am Turnier teilnehmen. Michael Bauch war unser einziger männlicher Vertreter und kam im unglaublich starken Mixed AK ITN 3,5-10 Bewerb leider weder im Hauptfeld noch in der Nebenrunde weiter. 

Dafür konnten Renate Niessner, Tamara Obermaier und Elisabeth Seehofer beim Damen ITN 6-10 Bewerb eine Reihe von Erfolgen verzeichnen. Für Seehofer war es erneut regelrecht ein Spaziergang ins Finale. Bei Niessner und Obermaier ging es etwas spannender einher. Sie trafen im Halbfinale aufeinander und mussten sich die Konstellation des nächsten Dürnkruter Duells ausspielen. Obermaier gewann schließlich das Match und durfte im Finale gegen Seehofer antreten. Trotz hart umkämpfter Ballwechsel war Seehofer eindeutig überlegen und konnte ihren nächsten Turniersieg einfahren. Mit der tollen Turnierleistung durften unsere Damen somit gleich alle drei Stockerlplätze besetzen.

Am letzten August-Wochenende ging die Tennistour für unsere Spieler zu Ende. Bei den "2.TC Gänserndorf Open" spielten Elisabeth Seehofer und Michael Bauch beim Mixed AK Doppel Bewerb mit und hatten bereits in der ersten Runde ein schwieriges Los, das nicht zu bewältigen war. Dafür starteten sie in der Nebenrunde durch und kämpften sich ins Finale. Dort trafen sie auf Weinwurm Johannes/Kölch Norbert und hatten beste Chancen auf den Sieg. Unglücklicherweise konnten sie die Matchbälle im Match-Tiebreak nicht verwerten und wurden somit Zweitplatzierter. 

Gleichzeitig zum Turnier in Gänserndorf fanden die "BISAMBERG OPEN 2021 presented by CAD Office Müllner" statt, bei der Tamara Obermaier am Damen ITN 7,5-10 Bewerb teilnahm. Nach einem klaren Sieg in der ersten Runde und einer beachtlichen Leistung in der zweiten Runde, zog Obermaier ins Finale ein, wo sie auf die Erstgesetzte Linda Höffler traf. Obermaier schlug sich gut und schaffte schließlich nach zwei versemmelten Matchbällen ihren ersten Turniersieg bei einem ITN Turnier.


Gratulation an all unsere Spieler!

Alle Ergebnisse sind auf der NOETV Website zu finden.

User ImageTamara Obermaier, 07. September 2021